Italien im Herzen

Buchtipp „Nacht über Neapel“ von Maurizio de Giovanni

Nacht über Neapel – ein Fall für Commissario Ricciardi“  ist ein spannender und melancholischer Kriminalroman, der im Neapel der Dreißigerjahre spielt. Er bezaubert durch seine bildstarke Sprache und einfühlsam geschilderte Charaktere.

Eigentlich bin ich gar kein so großer Krimi-Fan, doch der spannende Roman „Nacht über Neapel- ein Fall für Commissario Ricciardi“ von Maurizio de Giovanni hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Nachdem ich gelesen habe, dass er im Neapel der Dreißigerjahre spielt und poetisch geschrieben ist, wurde ich neugierig und nicht enttäuscht.

In diesem Band ermittelt Commissario Ricciardi im Auftrag der Contessa Bianca di Roccaspina in einer ungewöhnlichen Sache. Die schöne Gräfin möchte einen abgeschlossenen Fall wieder aufrollen, der eigentlich eindeutig geklärt zu sein scheint, weil ein Geständnis vorliegt. Es handelt sich um den Mord an dem Geldverleiher Piro, den ihr Mann bereits gestanden hat und für den er im Gefängnis einsitzt. Doch die Contessa glaubt nicht an die Schuld ihres Gatten und bittet Ricciardi um Nachforschungen. Die macht er heimlich, weil der Fall ja als geklärt gilt, und gerät dabei auf den Spuren der Wahrheit in eine gefährliche Lage.

„Nacht über Neapel“ spielt in den Dreißigerjahren,

in antiken neapolitanischen Palazzi, auf Plätzen und am Meer. Die Orte in Neapel werden nicht immer mit ihrem Namen genannt, doch wer schon in Neapel war, wird sie schnell erkennen.

Besonders gefallen hat mir die wunderbar poetische Sprache des Romans, die eine besondere Atmosphäre erschafft.. Es sind Sätze wie diese, über die ich mich beim Lesen gefreut habe:
“ (..) Septembernacht. Trügerische Nacht, die die Erinnerung an den Sommer mit sich bringt und nach gemähtem Gras und schweren Blütendolden duftet…“ (..) oder
Im September scheint es, die Zärtlichkeit dieser Stadt des Meeres, des Himmels und der Baumwipfel, die in der zarten Brose rascheln, könnten nie ein Ende haben. Als könnten die Seelen weiter aus Glas bleiben….“ (S. 124)

Auch die Darstellung des Charakters von Commissario Ricciardi, der einsame und melancholische Mann adeliger Abstammung mit den grünen Augen, gefällt mir ausgesprochen gut. Er befindet sich in einer persönlichen Krise, betrauert den Tod seiner geliebten Kinderfrau Rosa und ist unzufrieden mit den kleinen Fällen, die er zu bearbeiten hat. Und da ist da natürlich noch die unerfüllte Liebe zu Enrica ….

Der Autor Maurizio de Giovanni stammt aus Neapel, wo er 1958 geboren wurde. Neben seiner hauptberuflichen Arbeit als Banker schreibt er Kriminalromane. Seine Ricciardi-Romane wurden mehrfach ausgezeichnet und sind auch im Ausland erfolgreich.

Fazit: Absolute Empfehlung. Ein spannender literarischer Genuss, der ohne blutige Gewaltszenen auskommt. Auch alle, die sonst keine Krimis lesen, werden nicht enttäuscht. Das war bestimmt nicht mein letzter Ricciardi-Roman!

Mehr Infos, Blick ins Buch und bestellen:
Nacht über Neapel: Ein Fall für Commissario Ricciardi 8 (*)
Verlag: Goldmann Verlag (15. August 2016)
ISBN-10: 3442314364
ISBN-13: 978-3442314362

* Amazon-Affiliate-Link