Italien im Herzen

Es ist geschafft! ADAC Reiseführer Golf von Neapel ist erschienen

Letzte Woche ist der blaue ADAC Reiseführer „Golf von Neapel“ erschienen, den ich als Autorin neu schreiben durfte. Es ist ein tolles Gefühl, ihn in den Händen zu halten und ich hoffe sehr, er gefällt euch.

Der ADAC Reiseführer ist am 7. Juni 2018 erschienen und beschreibt die schönsten Attraktionen am Golf von Neapel, der Amalfiküste und im Cilento. Unten versuche ich euch eine kurze Beschreibung des Reiseführers zu geben, weil ich ihn selbst als Autorin natürlich nicht bewerten kann. Das Schreiben und Recherchieren hat mit großes Vergnügen bereitet und ich war dabei über längere Zeit ganz in meine Lieblingsregion Kampanien vertieft. Das bebilderte und mit Klappkarten ausgestattete Buch jetzt aufzuschlagen, ist schon etwas ganz Besonderes.

Im Buch findet ihr neben den schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten in Kampanien viele Anregungen für gute Restaurants, Shopping und Übernachtungsmöglichkeiten, aber auch praktische Hinweise für den ÖPNV oder Parkmöglichkeiten. Nicht zu kurz kommen dabei natürlich die touristischen „Klassiker“  wie die Ausgrabungen von Pompeji, Herculaneum, Paestum und die Besichtigung des Vesuvkraters. Aber auch die phlegräischen Felder und viele kleinere Orte wie Vico Equense, die Gegend um Massa Lubrense oder die vielen malerischen Orte an der Amalfitana finden im Buch einen Platz. Ein besonderes Anliegen war es mir, im ADAC Reiseführer Golf von Neapel auch die Schönheit der Cilento-Region südlich von Salerno zu beschreiben.

Service-Kästen zur Mobilität erleichtern die Fortbewegung vor Ort, was besonders für die Stadt Neapel und die Anreise nach Ischia wertvoll ist. Eine erste Orientierung für die Reiseplanung geben die ADAC Top Tipps und die ADAC Empfehlungen. Spartipps tragen zum budgetschonenden Reisen bei und auch Ideen für kinderfreundliche Attraktionen finden sich an vielen Stellen. Mit dem Quickfinder findet ihr schnell Attraktionen, die auf persönliche Interessen zugeschnitten sind, z.B. interessante Museen oder traditionelle Pizzerien. Außerdem sind im Buch viele Kästchen mit Hintergrundinformationen eingestreut, darunter auch grüne Kästchen zu Naturthemen (Tier- und Pflanzenwelt im Cilento und Thermalquellen auf Ischia). Ich finde, das 144 Seiten umfassende Taschenbuch hat ein handliches Format und lässt sich auch mal gut im Rucksack verstauen.

Infos zum Buch:
ADAC Reiseführer Golf von Neapel: Der Kompakte mit den ADAC Top Tipps und cleveren Klappkarten *
Verlag: ADAC Reiseführer, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 7. Juni 2018
ISBN-10: 3956894545
ISBN-13: 978-395689454

* Affiliate-Link