Italien im Herzen

Vorankündigung“Glücksorte in Neapel“

Gespannt und voller Freude darf ich euch ankündigen, dass am 12. August 2022 „unser“ Buch „Glücksorte in Neapel“ im Droste-Verlag erscheinen wird. Es ist randvoll mit 80 wunderbaren Orten in der vor Lebensfreude sprühenden Stadt am Vesuv und ebenso vielen stimmungsvollen Fotos. 

Buch-Cover Glücksorte in Neapel

Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, dass unser Herzenprojekt „Glücksorte in Neapel“ nun abgeschlossen ist. Mit viel Freude haben wir dafür unsere Lieblingsorte in Neapel besucht. Bei jedem  Familienbesuch gingen wir auf Recherche-Tour und lernten dabei viele herzliche Menschen kennen. Kleine und große Glücksmomente erlebten wir beim Wandern über versteckte Treppenwege, bei Spaziergängen in üppigen Parks oder einer entspannten Bootstour. 
Zur Buch-Vorankündigung auf Portanapoli.de

Ein wichtiges Anliegen war uns, dass abwechslungreiche Orte für jeden Geschmack dabei sind. Glücksmomente erlebt schließlich jeder Mensch anders, mancher beim Betrachten eines Sonnenuntergangs, ein anderer beim Bewundern von fantastischer Krippenkunst.

Entstanden ist schließlich ein Buch mit 80 bezaubernden Glücksorten, von denen keiner dem anderen gleicht. Sie führen zu traditionellen Pizzerien, in Kunsthandwerks- und Feinkostläden, zu imposanten Burgen und plätschernden Brunnen, in vor Kreativität überbordende Museen, durch den  geheimnisumwitterten Untergrund oder zu romantischen Küstenstreifen. Auch eine Tour zu Plätzen der Romansaga „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante ist dabei. Bunte Märkte durften natürlich auch nicht fehlen, genaus wenig wie ein Ausflug zum Vesuv. 

Stadt der tausend Farben und Glücksorte

Viele Glücksorte hatten wir schon vor der Recherche im Kopf, weil sie schon lange zu unseren Lieblingsplätzen gehören. Andere haben wir dankenswerterweise durch Tipps von Freunden und Familie in Neapel entdeckt. Die Auswahl der 80 Glücksorte war dann eine große Herausforderung für uns. Es gab noch so viele Schätze, die wir gerne ins Buch aufgenommen hätten. Besonders die Entscheidung zwischen den möglichen Ausflügen  am Golf von Neapel war nicht einfach. Soviel sei aber schon verraten: Zu den Glücksausflügen gehören unter anderem die kleine Insel Procida (Italienische Kulturhaupstadt 2022), die Ausgrabungen von Pompeji und ein geheimnisumwitterter Vulkansee in den phlegräischen Feldern. 

Die Texte stammen übrigens aus meiner Feder und die meisten Fotos von meinem Mann Giovanni, der sie mit viel Leidenschaft und Freude aufgenommen hat. Jede Ortsbeschreibung wird von einem ganzsseitigen Foto illustriert und zur Orientierung gibt es in der Buchklappe eine kleine Stadtkarte.

Glücksorte in Neapel – Fahr hin und werde glücklich!

Wer mag, kann das Buch direkt beim Droste-Verlag, in der persönlichen Lieblingsbuchhandlung um die Ecke oder auch bei Online-Händlern wie z.B. Amazon bestellen.

Buchtitel: Glücksorte in Neapel
Herausgeber ‏ : ‎ 
Droste Verlag; 1. Edition (12. August 2022)
ISBN-10: ‎ 3770022076
ISBN-13: ‎ 978-3770022076

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.