Italien im Herzen

Trentino-Südtirol

Südtiroler Pustertal: Kulinarische Vielfalt vom Feinsten

Südtiroler Pustertal: Kulinarische Vielfalt vom Feinsten

Südtirol ist bekannt für seine hervorragende Küche, in der traditionelle bäuerliche Spezialitäten auf italienische Mittelmeerspeisen treffen. Im Pustertal vereinen sich die ladinische, italienische und deutsche Kultur, was sich auch in einer vielfältigen Kulinarik widerspiegelt. Ob modern interpretierte Südtiroler Gourmet-Küche, leichte italienische…

Südtirol: Geheimnisse der ladinischen Küche

Südtirol: Geheimnisse der ladinischen Küche

Gefüllte Schlutzkrapfen, deftige Käseknödel und frittierte Teigtaschen: Die ladinische Küche in Südtirol ist bekannt für köstliche Spezialitäten. Bei einem Kochkurs in einer Osteria in St. Vigil durften wir der Besitzerin über die Schulter schauen und wurden in traditionelle Rezepte eingeweiht. Idyllisch liegt die Osteria Plazores mitten im Südtiroler St.Vigil in…

St. Vigil: Zauberhaftes Südtiroler Dorf in den Dolomiten

St. Vigil: Zauberhaftes Südtiroler Dorf in den Dolomiten

Du bist auf der Suche nach einem herrlich gelegenen Urlaubsziel mit hervorragender Küche und vielen Ausflugsmöglichkeiten? Dann könnte Dir das Bergdorf St. Vigil in Südtirol gefallen. Zwischen Dolomitengipfeln liegt es in einem sonnenverwöhnten Tal ohne Durchgangsverkehr. Hier ein kleiner Reiseführer mit vielen Tipps. Malerisch erstreckt sich…

Zeitreise im Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde

Zeitreise im Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde

Es gilt als eines der schönsten Freilandmuseen Italiens, das Südtiroler Landesmuseum für Volkskunde im Pustertal. Auf einem malerisch gelegenen Gelände erzählen bezaubernde Bauernhäuser, antike Handwerksstätten und ein herrschaftlicher Gutshof vom Alltag der ländlichen Bevölkerung in der Vergangenheit. Das Leben der Bergbewohner in vergangenen Jahrhunderten übte schon immer eine besondere Faszination…

Ab Dezember neu im Kino: „Honig im Kopf“ – ein Trip nach Südtirol

Am 25. Dezember ist es soweit: Der neue Film „Honig im Kopf“ von Til Schweiger läuft in deutschen Kinos an. Er handelt von dem an Alzheimer erkrankten Amandus, der mit seiner Enkelin Tilda eine abenteuerliche Reise durch Südtirol macht. Während Niko (Til Schweiger) seinen Vater am liebsten in ein Seniorenheim geben möchte, ist seine Tochter Tilda damit gar nicht einverstanden.

Südtiroler Weihnachtsmärkte: Es beginnt die Meraner Weihnacht

In Meran gibt es ab 28. November ein Weihnachtsmärchen: Auf der Kurpromenade tauchen stimmungsvoll dekorierte Stände die Südtiroler Stadt in ein magisches Licht.  Neu am diesjährigen Weihnachtsmarkt ist das Kunstprojekt „Weihnachtsbäume in Meran – Kollektion 2014“, bei dem von Kulturschaffenden dekorierte Weihnachtbäume…