Italien im Herzen

Coronakrise: Am 3. Juni 2020 wird die italienische Grenze wieder geöffnet!

Urlaub in Italien wird im Sommer voraussichtlich möglich sein. Die italienische Regierung hat beschlossen, dass die Einreise nach Italien für alle Bürger der EU und des Schengen-Raums ab 3. Juni 2020 wieder erlaubt sein wird.

Der Tourismus hat für die italienische Wirtschaft eine große Bedeutung. Im Hinblick auf die kommende Sommersaison hat Italien die Einreise für alle Bürger der EU und des Schengenraums ab 3. Juni 2020 nun wieder möglich gemacht. Gleichzeitig wurde die bisher erforderliche Quarantäne von 14 Tagen nach Einreise abgeschafft. Nur noch wer positiv getestet ist oder Kontakt mit Infizierten hatte, muss sich in Quarantäne begeben.
Wir dürfen also hoffen, das Reisen nach Italien im Sommer wieder möglich sein werden!

Auch die Italiener haben nach dem langen Lockdown Grund zur Freude: Ab 3. Juni können sie nämlich wieder zwischen den italienischen Regionen reisen. Bereits ab heute, 18. Mai, dürfen sie wieder innerhalb ihrer Wohnortregion unterwegs sein. Ebenfalls ab 18. Mai nehmen wieder alle Geschäfte, Restaurants, Bars und Kultureinrichtungen ihren Betrieb auf.

Hintergrund: Italien ist weltweit eines der am stärksten von den Corona-Infektionen Länder. Über 31.000 Menschen sind dem Virus dort zum Opfer gefallen, vorwiegend in Norditalien. Wegen COVID 19 ist eine Einreise nach Italien  deshalb seit März nur in Ausnahmefällen möglich, etwa für Italiener im Ausland, die in ihre Heimat zurück wollen oder Ausländer mit Wohnsitz in Italien.

Gute Nachricht: Die Infektionszahlen in Italien haben sich stark verringert

In einigen italienischen Regionen, vor allem (aber nicht nur) im Süden, liegen die täglichen Neuinfektionen mit COVID 19 glücklicherweise nur noch im einstelligen Bereich. Endlich können die Italiener wieder aufatmen. Ihre landesweite Solidarität miteinander und das Einhalten der strengen Quarantänemaßnahmen hat sich gelohnt. Natürlich gelten die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen auch nach den Lockerungen weiter. An geeigneten und kreativen Maßnahmen für die Tourismusbranche (z.B. auf Ischia) wird derzeit intensiv gearbeitet