Italien im Herzen

Geschäfte in Italien öffnen wieder am 18. Mai 2020

Italiens Geschäfte und Restaurants bereiten sich darauf vor ihre Fensterläden hochzuziehen. Sie öffnen wieder am kommenden Montag, den 18. Mai. Doch die Kauflust der Italiener ist einer Umfrage zufolge noch eher verhalten.

Via Toledo in Neapel

Via Toledo in Neapel

Langsam erwacht Italiens Geschäftsleben wieder aus der langen Quarantäne: Es beginnt die zweite Phase der Lockerungen. Läden, Restaurants und Friseure dürfen ab 18. Mai wieder öffnen,  Sportzentren und Fitnesscenter ab 25. Mai. Nur Sardinien bildet eine Ausnahme und öffnet seine Läden schon heute, am 14. Mai.

Da ich eine Schwäche für Statistiken habe (wirklich), möchte ich euch eine interessante Umfrage von IZI-Comin&Partners nicht vorenthalten. Es geht dabei um die Neigungen der italienischen Verbraucher in Zusammenhang mit der Wiedereröffnung in Zeiten des Coronavirus. Befragt wurden 1000 Italiener im Alter über 18 Jahren.

Demnach will nur einer von zwei Italienern sofort wieder zum Einkaufen in die Geschäfte gehen – und weniger als zwei von vier zieht es in die großen Shopping-Center. Mehr als die Hälfte der Italiener (55%) wird nicht mehr so oft wie früher in Restaurants essen gehen und fast die Hälfte (48%) der Befragten wird nicht mehr so oft in Bars gehen wie vor Covid 19.

Es gibt aber auch eine positive Zahl: Laut der Umfrage wird mehr als jeder vierte Italiener (35,2) „wie bisher“ in Restaurants zurückkehren  und nur eine kleine Minderheit wird sich dafür entscheiden, Bars und Restaurants nicht mehr aufzusuchen (7,4% bzw. 7,6%). Der Grund dafür sind Zweifel an der Sicherheit und die Angst vor sozialen Kontakten. 

Am „mutigsten“ sind vor allem die über 55-Jährigen! Sie sind bereit, alte Gewohnheiten sofort wieder aufzunehmen. Rund 60 % sagen, dass sie bereit sind, wieder einkaufen zu gehen, und 45 % wollen an der Bar frühstücken. Überraschenderweise gehören junge Leute (18-34 Jahre) zu denjenigen, die im Vergleich zur Zeit vor dem Coronavirus eine entschlossenere Haltung zeigen, bestimmte Aktivitäten einzuschränken. Wir dürfen gespannt sein, ob sich die Ergebnisse dieser Umfrage bewahrheiten!

Quelle: www.cominandpartners.com