Die Coronakrise ist für den Tourismus in Italien eine große Herausforderung. Um so wichtiger ist es, schon jetzt innovative Konzepte für die Zeit nach Corona zu erstellen. Beim Online-Wettbewerb „Hack For The Travel Industry“ ist dies einem jungen Team aus Ischia mit dem prämierten Projekt „Ischia siCura di Te“ gut gelungen.Wie kann man sich den Tourismus nach der Pandemie vorstellen? 1200 Innovatoren in ganz Italien haben sich darüber Gedanken gemacht: Veranstalter und Beschäftigte aus der Welt des Tourismus und Kreative aus verschiedenen Bereichen wurden von „Hack For The Travel Industry“ (hacktravel.org) zu einem 48-Stunden-Online-Marathon zusammengerufen. Vom 30. April bis 2. Mai 2020 entstanden 90 Kandidatenprojekte mit innovativen Ideen für Beherbergungsbetriebe und Reiseveranstalter, Reiseziele sowie Museen und Kultur.
Unter den fünf Finalisten war auch das Projekt „Ischia siCura di Te“, „Ischia kümmert sich um dich“, von drei jungen Inselbewohnern. Sie konzentrieren sich auf die Idee, den Tourismus auf der Kur- und Wellnessinsel wieder in Gang zu bringen. Schon seit Jahrhunderten ist Ischia ein Ort der Regeneration und des Wohlbefindens – Reisethemen, die vermutlich in naher Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen könnten.
„Ischia siCura di Te“, „Ischia kümmert sich um dich“
Ihr Tourismuskonzept für Ischia ist ein erweitertes Erlebnis des „well-beings“, das aus Wellnessanwendungen und Thermalbädern, Essen und Wein, Natur, Meer und Gastfreundschaft besteht. Hoteliers und Reiseveranstalter kümmern sich weiterhin mit der gleichen Professionalität und Leidenschaft um die Gesundheit des Körpers, wie sie es bisher getan haben. Dabei legen sie in der Phase des allmählichen „Ausstiegs“ aus der Pandemie größten Wert auf die erforderlichen Gesundheitsprotokolle. „Ischia siCura di te“ ist ein gelungenes Wortspiel. Einerseits bedeutet es „si cura“ also „kümmert sich“, andererseits vermittelt es mit „sicura“ („sicher“) ein Sicherheitsgefühl.
Video zur Vorstellung des Projekts (in Italienisch): www.youtube.com/watch?v=3MUtT5aYLjo
Im Rahmen des Projekts wurden ein entsprechendes Logo mit der stilisierten Insel erstellt. Es enthält ein Herz, das Touristen durch die Orte ihres Urlaubs begleitet und soll von der „Federalberghi Ischia“, der Vereinigung der Hoteliers auf Ischia, übernommen werden. Außerdem beinhaltet das Kommunikationskonzept ein Reisevideo