Italien im Herzen

„Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante erschienen

Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit: Die Romanreihe „L’amica geniale“ von der mysteriösen Autorin Elena Ferrante wird ins Deutsche übersetzt. Der erste Band der berühmten neapolitanischen Saga ist ab Ende August 2016 erhältlich.

„Meine geniale Freundin“ ist der deutsche Titel der vierteiligen Romanreihe „L’amica geniale“, die durch das Neapel der 50er-Jahre bis in die Gegenwart führt. Update 22.9.16: Hier geht es zur ausführlichen Buchrezension von „Meine geniale Freundin, Band 1„.

Im Mittelpunkt steht eine Frauenfreundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Figuren: Lila (Raffaella Cerulo) und Lelù (Elena Greco). Beide wachsen in  einem armen volkstümlichen Viertel in Neapel auf. Während Lena Karriere als Schriftstellerin macht und nach Turin in den Norden Italiens zieht, bleibt Lila in Neapel und arbeitet in der Schusterei ihres Vaters. Bis sie eines Tages spurlos verschwindet….
Mehr dazu

Seit dem Erscheinen ihres ersten Buches wird um die wahre Identität der unter dem Pseudonym Elena Ferrante schreibenden italienischen Schriftstellerin gerätselt. Die mittlerweile weltberühmte Autorin möchte ihren Namen nicht bekannt geben, sondern bevorzugt die Anonymität. Sie meint, vollendete Romane benötigen keine Autorenschaft mehr. Allerdings rückt durch das Geheimnis um ihre Person paradoxerweise in vielen Berichten genau die Autorin in den Vordergrund.

Die Reihe „L’amica geniale“ ist 2011 in Italien erschienen und zwischen 2012 und 2014 unter dem Titel „My brilliant friend“ im englischsprachigen Raum. Schnell wurde sie zum Bestsller in Italien und dann zum Welterfolg. Die BBC wählte „L’amica geniale“ unter die 20 wichtigsten Romane zwischen 2000 und 2014, die New York Times kürte Ferrante gar zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt.

Ich empfinde gegenüber Elena Ferrante tiefste Dankbarkeit“ äußert sich Jonathan Franzen auf dem Buch-Cover.

Nun darf sich auch das deutsche Leserpublikum auf ihre Bücher freuen, die im Suhrkamp Verlag nach und nach erscheinen werden.

(Vor) bestellbar sind sie z.B. bei Amazon* (*Affiliate-Link):
Meine geniale Freundin: Band 1 der Neapolitanischen Saga (Kindheit und frühe Jugend)

Hintergrundinfos: http://www.portanapoli.de/elena-ferrante-meine-geniale-freundin-erschienen

Share