Italien im Herzen

Buchankündigung „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ von Elena Ferrante

Endlich darf man sich wieder auf einen neuen Roman von Elena Ferrante freuen! Im August 2020 wird „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ im Suhrkamp-Verlag erscheinen. In Italien ist das Buch bereits im November 2019 mit dem Titel „La vita bugiarda degli adulti“ herausgekommen.  


Es handelt sich um den ersten Roman von Elena Ferrante nach Abschluss der neapolitanischen Saga „Meine geniale Freundin„. Auch der neue Roman wird wieder in Neapel spielen, diesmal in den Neunzigerjahren. Die Geschichte handelt von der dreizehnjährigen Giovanna, die aus der kultivierten neapolitanischen Mittelschicht stammt.  Die strebsame Vorzeigeschülerin belauscht ein Gespräch zwischen ihren Eltern, indem diese behaupten Giovanna werde immer hässlicher. Danach beginnt sich das Mädchen zu verändern, ihre Noten werden schlechter und sie gerät zunehmend in Konflikt mit ihren Eltern. 

Von Heucheleien, Verwirrungen und dem Drama des Erwachsenwerdens

Schließlich begibt sie sich auf die Spuren der Herkunft ihres Vaters in einem für sie bisher fremdem, leidenschaftlichen Teil von Neapel. Dabei stößt sie auf verstörende Geheimnisse, die ihr Vertrauen zu den Erwachsenen zunehmend erschüttern. Als sie bemerkt, dass ein Freund ihrer Mutter mehr als nur ein Freund ist, verliert sie ihre Fassung. 

Wie auch „Meine geniale Freundin“ erscheint „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ in der deutschen Übersetzung von Karin Krieger, und zwar  am 29.08.2020 im Suhrkamp Verlag. Ich freue mich schon darauf!

Mehr dazu bei Suhrkamp:
www.elenaferrante.de/elena-ferrantes-neuer-roman-das-luegenhafte-leben-der-erwachsenen

Die ersten Zeilen des Buchs, gelesen in Italienisch:
https://youtu.be/Ennr-WXoov0

Vorbestellbar u.a. bei Amazon:
Das lügenhafte Leben der Erwachsenen: Roman (*)
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Suhrkamp Verlag, 1. Auflage (29. August 2020)
ISBN-10: 3518429523
ISBN-13: 978-3518429525

(*) Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.