Italien im Herzen

Italien ist kein Corona-Risikogebiet mehr

Seit 6. Juni 2021 wird Italien vom RKI nicht mehr als Corona-Risikogebiet eingestuft. Auch wenn derzeit vom Auswärtigen Amt noch von nicht notwendigen touristischen Reisen abgeraten wird, rückt damit die Hoffnung auf einen unbeschwerten Italienurlaub wieder ein Stück näher.

Punta degli Infreschi im Cilento

Punta degli Infreschi in Marina di Camerota (Cilento)

Nachdem die Inzidenzen in Italien gesunken sind, stuft das RKI das Land nicht mehr als Risikogebiet ein und es besteht keine Reisewarnung mehr. Schon seit 16. Mai 2021 ist nach der Einreise und bei der Rückkehr nach Deutschland die Quarantänepflicht entfallen.

Für die Einreise nach Italien gelten derzeit (6.6.2021) folgende Regelungen

– Für die Einreise aus einem EU-Land benötigt man einen negativen PCR- oder Schnelltest, der max. 48 Stunden alt ist. Dies gilt derzeit lt. Angaben des ADAC auch für Genesene und Geimpfte.
– Kinder unter 2 Jahren benötigen keinen Test.
– Außerdem muss man sich registrieren, indem man ein Formular ausfüllt: 
– Südtirol-Reisende müssen ein anderes Formular ausfüllen

Für Flugreisen nach Italien gilt

Am Abflugort muss man derzeit (Stand 06.06.21) beim Check-in noch einen negativen Coronatest vorlegen. Ein PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden und ein Antigen-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden sein. Bei Flugreisen sind Genesene und vollständig Geimpfte von der Testpflicht ausgenommen. Beim Rückflug von Italien nach Deutschland ist kein Test notwendig.

Für die Anreise mit dem Auto nach Italien

gibt es keine Einreisebeschränkungen. Allerdings ist zu beachten, dass man bei einer eventuellen nächtlichen Ausgangsbeschränkung zwischen 0 und 5 Uhr in der betreffenden italienischen Region nur in Notfällen fahren darf. Eine touristische Reise zählt aber nicht dazu. Ob eine Ausgangsbeschränkung in der Reiseregion gilt, sollte man vor der Reise  überprüfen. Es hängt davon ab, mit welcher Farbe (weiß, gelb, rot oder orange) sie eingestuft ist.

Anmerkung: Stand 06.06.2021. Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert, sind aber ohne Gewähr. Bitte checkt unbedingt bei der Urlaubsplanung die aktuellen Regelungen. 

Quellen:
www.adac.de/news/italien-urlaub-corona,
www.auswaertiges-amt.de, italien.diplo.de