Italien im Herzen

Malerische Buchten und türkisblaues Meer: Baia Infreschi im Cilento

Die ursprüngliche Cilento-Region südlich von Salerno lockt nicht nur mit kilometerlangen Stränden, sondern auch mit einer wunderbaren Felsküste. Bei einer Bootstour entdeckten wir die Baia Infreschi in Marina di Camerota und konnten nicht mehr aufhören zu fotografieren!

Punta degli Infreschi

Verträumte Buchten laden an der Cilento-Küste zu einem Badestopp ein und geheimnisvolle Grotten erzählen Legenden einer vergangenen Zeit. Die Farbpalette des Meeres schimmert von azurblau bis Türkis und lässt das Auge nicht mehr los. Vom malerischen Hafen des Badeorts Marina di Camerota sind wir mit einem Fischerboot bis zur Baia Infreschi gefahren und wanderten zu einer traumhaften Bucht mit einem urigem Ristorante.

Hafen von Marina di Camerota

Vom idyllischen Hafen in Marina di Camerota werden Bootsausflüge angeboten

Baia Infreschi in Marina di Camerota

Baia Infreschi in Marina di Camerota

Bei einem geführten Bootsausflug sind wir eng an der felsigen Küste entlang gefahren und entdeckten eine herrliche Landschaft. Immer wieder wird sie von kleinen Buchten, Grotten und bizarren Felsformationen unterbrochen, um die sich Legenden ranken.

Felsformation Baia Infreschi in Marina di Camerota

Auch hier gibt es eine kleine blaue Grotte

Fischer vor der Küste

Vor der Küste sieht man viele Fischer bei Auswerfen ihrer Netze. An der Cala Bianca, einer malerischen Bucht, sind wir ausgestiegen, krempelten die Hosen hoch und wateten zum Strand.

Von dort führt ein Weg nach oben, auf dem wir zur Spiaggia Pozzalo wandert. Der teilweise steile und steinige Weg lohnt die Anstrengung aber auf jeden Fall.

Cala degli Infreschi

Im Ristoro Pozzalo Marchese (Facebook: Ristoro Pozzalo, Loc. Pozzalo, 84050 Lentiscosa) direkt in der Bucht kann man die lokale Küche kosten. Tipp: Vorher reservieren und anfragen, ob geöffnet ist und an warmen Tagen Badesachen mitbringen.

Spiaggia del Pozzallo

Versteckt hinten im Grünen an der Spiaggia del Pozzallo liegt das Ristorante Pozzalo Marchese

Und das gab es als Antipasto zur Belohnung für die Wanderung: Fresella mit Oliven, Auberginen, Tomaten und Sardellen

Für unsere Tour im Cilento haben wir im empfehlenswerten Reiseführer Cilento aktiv viele nützliche und unterhaltende Informationen bekommen. Übernachtet haben wir im Hotel Calanca in Marina di Camerota direkt am Meer, wo es uns sehr gut gefallen hat.