Italien im Herzen

ADAC Reiseführer plus Golf von Neapel erschienen

Im Januar 2019 ist der gelbe ADAC-Reiseführer plus „Golf von Neapel“ erschienen. Er umfasst auch einen Magazinteil und eine Maxikarte zum Herausnehmen. Nach dem kompakten blauen ADAC-Kompaktführer durfte ich auch diesen als Autorin verfassen.

Neben dem Golf von Neapel mit Neapel, Sorrent und seinen schönen Inseln werden die Amalfiküste, der Cilento und Salerno beschrieben. Von dem blauen kompakten ADAC-Reiseführer Golf von Neapel unterscheidet er sich durch einen ausführlichen Magazinteil mit tollen Fotos und eine herausnehmbare Klappkarte. Der kompakte Reiseführerteil umfasst die schönsten Orte, ihre Highlights, ADAC-Empfehlungen und Top-Tipps. Es gibt viele Tipps für Restaurants, Hotels, zum Parken und zur Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Besondere Beachtung finden die berühmten Ausgrabungen von Pompej, aber auch Herculaneum und Paestum. Viele Spartipps machen eure Reise budgetfreundlich.

Kultur, Kulinarik und Landschaften

Im Magazinteil finden sich mehrseitige Beiträge zur Kultur, Landschaft und neapolitanischen Küche sowie zur besten Reisezeit. Darunter sind „Cucina napoletana – viel mehr als Pizza!, „Willkommen im Shopping-Paradies!“ sowie für Familien „Erlebnisse und Spaß für Groß und Klein“. Einen längeren Beitrag habe ich der urwüchsigen Natur im Nationalpark Cilento gewidmet. Um den berühmten canzone napoletano geht es im „Der Soundtrack am Golf von Neapel“, wo ihr auch erfahrt, wo man diese Musik in Neapel hören kann. Enrico Caruso, der „Tenor aller Tenöre“ bekommt dort natürlich auch den ihm gebührenden Platz.

Neapel ist bekanntlich auch die Stadt der Pizza und ich hoffe, der Artikel „Napoli Pizza Village- das Mega-Pizzaevent“ macht Lust auf eine Reise. Es gibt noch viele weitere Beiträge, etwa zur jahrtausendealten Geschichte der Region oder zur Lotto-Leidenschaft der Neapolitaner. Das Highlight der Magazinteils ist die ausführliche Tour an der ADAC Traumstraße, wo es an der Amalfitana durch „schmucke Fischerdörfer und wilde Landschaften“ geht.

Praktisches Reiseset

Die Karte und das Buch sind in einem stabilen Klappumschlag. In der vorderen Umschlagtasche steckt eine Maxi-Faltkarte zum Herausnehmen mit allen Highlights und der detaillierten Beschreibung der ADAC-Traumstraße. Im hinteren Teil der Klappe das herausnehmbare Taschenbuch.

Ich hoffe, der Reiseführer ist euch ein hilfreicher Begleiter und ihr habt beim Lesen mindestens ebenso viel Spaß wie ich beim Schreiben!

Infos über das Buch
Link zu Amazon:

ADAC Reiseführer plus Golf von Neapel: mit Maxi-Faltkarte zum Herausnehmen

Taschenbuch mit 192 Seiten
Verlag: ADAC Reiseführer, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH (8. Januar 2019)
ISBN-10: 3956894553, ISBN-13: 978-3956894558