Italien im Herzen

Krippen aus Neapel von Luigi Buommino

Neapel ist berühmt für kunstvolle Weihnachtskrippen, die dort im Dezember in keinem Wohnzimmer fehlen dürfen. Wir zeigen euch Impressionen neapolitanischer Krippen, die vom Künstler und Bildhauer Luigi Buommino erbaut wurden.

Mit diesen Fotos von Krippen aus Neapel möchte ich euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017 wünschen!

Luigi Buommino, der Erbauer dieser wunderschönen Weihnachtskrippen, ist ein bekannter neapolitanischer Künstler. Einige seiner Krippen und Skulpturen kann man auch in Museen und Kirchen besichtigen, z.B. im im Museum von Montevergine bei Avellino (in den Bergen bei Neapel). Außerdem ist er mein Schwiegervater :-). Jedes Jahr überrascht er seine Familie mit einem neuen Kunstwerk. Die Krippen sind recht groß und bezaubern durch viele Details, was auf den Fotos leider nicht so gut zu sehen ist.

Neapolitanische Weihnachtskrippe, erbaut von Luigi Buommino

Neapolitanische Weihnachtskrippe, erbaut von Luigi Buommino 2010

Presepe von Luigi Buommino

Kastanienröster im Presepe, am Stand ein Bild vom Golf von Neapel mit dem Vesuv,  erbaut von Luigi Buommino 2010

Presepe von Luigi Buommino, 2010

Frau grüßt ihren Mann, der auf einem Pferd reitet. Luigi Buommino 2010

Weihnachtskrippe aus Neapel, erbaut vom Künstler Luigi Buommino (© Redaktion Portanapoli)

Ein Bergdorf – Neapolitanische Weihnachtskrippe von Luigi Buommino 2014

Und zum Abschluss eine Krippe von Luigi aus 2009 – WOW! Hier spielt sich das neapolitanische Leben ab. Die Figuren und Häuser sind perspektivisch angeordnet, d.h. auf der unteren Ebene sind sie größer, oben  werden sie immer kleiner.

Krippe des Künstlers Lugi Buommino 2009

Krippe des Künstlers Lugi Buommino 2009

Presepe in der Bauphase 2016, noch ohne Figuren

Presepe in der Bauphase 2016, noch ohne Figuren

Tipp: Wer in Neapel ist , sollte sich unbedingt die Krippengeschäfte in der Via San Gregorio Armeno ansehen. Dort bekommt man alles, was man für den Bau einer eigenen Weihnachtskrippe benötigt. Vielleicht wird dann bald auch Dein Wohnzimmer von einer Krippe aus Neapel geschmückt!

 

 

Hast Du auch Italien im Herzen und möchtest über News informiert werden? Dann folge uns:


Powered by WordPress Popup